Hinweise zu eine vorteilhafte Preisverhandlung im Zuge des Immobilienkauf

 


Für die die in Kürze eine Immobilie anschaffen gibt es eine gute Nachricht: Die Chancen für gute Preisverhandlungen stehen sehr günstig. Unrealistische Preisvorstellungen brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den nun folgenden Ratschlägen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

 

 

Gute Planung und Marktkenntnis sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf fundiertem Wissen. Es ist ratsam die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Region und die momentanen Marktsituationen sorgfältig betrachten. Es lohnt sich gleiche Objekte zu prüfen und diese als Richtlinie zu berücksichtigen. Immobilienbesitzer erklären oft dass jede Immobilie einzigartig ist und die speziellen Eigenschaften in der Preiskalkulation mit einbezogen werden müssen.

 

 

Der Preis der Immobilie als Basis jeder Verhandlung



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Holen Sie sich durch einen Immobilienmakler eine genaue Bewertung des des Objekts machen. Eigentümer die ihre Immobilie selbst verkaufen verwenden normalerweise eine deutliche Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um rasch Käufer zu finden die sich gegenseitig überbieten.

 

 

Die richtige Vorgehensweise definieren



Immobilienkäufer machen ein Angebot das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein guter Tipp: Betrachten Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Immobilienberater wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

 

 

Sensibilität und Besonnenheit bewahren



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf Sensibilität. Verhalten Sie sich gelassen und gefasst ins Verhandlungsgespräch und sehen Sie davon ab übermäßig fordernd zu sein. Ihre Punkte für eine Senkung des Preises sollten gut vorbereitet rational und plausibel sein. Argumente wie mögliche Baumängel sowie auch eine schlechtere Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Zögern Sie keine Sekunde einen unabhängigen Gutachter hinzuzuziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Marktwert objektiv einschätzen.

 

 

Die Standpunkte des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht nervös machen. Haken Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum vorliegen um eine informierte Wahl zu treffen. Gehen Sie selbstbewusst und taktvoll auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen unterstützt die Gespräche zu leiten und Ihre Kostenobergrenze offen zu legen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Budgetrahmen passt? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Comments on “Hinweise zu eine vorteilhafte Preisverhandlung im Zuge des Immobilienkauf”

Leave a Reply

Gravatar